Team-Relay Itzehoe

Am letzten Augustwochenende fand in Itzehoe der sogleich erste und letzte Wettkampf der Regionalliga Nord statt. Spannung versprach der Wettkampf auf Grund seines besonderen Formats – dem Team-Relay, jeder Athlet musste 250m schwimmen, 6km radfahren und 2km laufen und dies im Staffelformat – analog zu Olympia. Dieses mal nur getrennt nach Männern und Frauen. Wobei die Jungs zu fünft und die Mädels zu viert antraten – die Besonderheit bei diesem Format besteht darin, dass jeder Athlet zählt und sich nicht wie sonst ein “Patzer” pro Team erlaubt werden darf.

Nach bekannter kurzer Anreise nach Itzehoe waren die Vorbereitungen getroffen, die Startaufstellung abgeben und selbst das Wetter hatte sich gefangen, nach einem regenreichen Morgen war die Strecke zu beginn weitestgehend trocken.
Der Startschuss fiel um 13 Uhr und für die Frauen 5 min später – das kleine interne Duell war also auch gestartet: schaffen es die fünf Jungs mit 5 Minuten Vorsprung schneller ins Ziel als die vier Mädels? Als erste am Start waren Julien und Nina, beide legten die 250m im Wasser schnell zurücklegte und sind als erstes auf die Radstrecke. Nach dem Radfahren wechselten die Männer auf Platz 2 liegend in die Laufschuhe und die Frauen auf Platz 1, dort verlor Julien leider noch einen Platz, somit wechselten die Herren als 3. auf den zweiten Athleten, in dem der Transponder als Staffelstab übergeben wurde, die Frauen bzw. Nina konnte erfreulicherweise auf Platz 1 übergeben.


Nun waren Vincent und Lena an der Reihe. Vincent hatte zwei Ziele vor sich im Wasser. Lena hingegen machte das Rennen von vorne. Ein Team konnte Vincent im Wasser schon überholen, doch nun ging es auf die Radstrecke. Auf der Radstrecke hielt er die Position und konnte beim laufen an dem vor ihm laufenden Konkurrenten vorbeiziehen, beflügelt auf Platz 1 liegend konnte Lena den Vorsprung gegenüber den anderen Teams ausbauen.
Alex und Annika übernahmen den Transponder und es ging für beide auf die kurze schnelle Strecke. Alex blieb stabil dabei und ließ sich nichts vormachen. Bis auf den zweiten Wechsel lief alles gut. Annika ließ sich nicht beeindrucken von den anderen Teams die schon etwas zurücklagen und versuchte den Vorsprung sogar noch auszubauen.


Die Männer wechselten an Position 2 auf Hauke und die Damen auf ihre letzte Starterin Sina.
Vor dem Männer-Team lag nur das Team aus Bargteheide Hauke schwamm auf den ersten Metern auf den Athleten auf. Beim Radfahren gaben sich beide nichts und wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Knapp hinter Bargteheide liegend wechselten wir auf unseren letzten Starter Kjon.
Schon im Wasser konnte Kjon die Lücke schließen und einen Vorsprung herausholen. Den konnte er  auf der Radstrecke halten, doch beim Laufen hatten die anderen den besseren Läufer und somit wurden wir knapp hinter dem Team aus Bargteheide zweiter. Die Damen konnten den Vorsprung super verwalten. Sina ließ nichts anbrennen und konnte somit den Sieg für das Damen-Team holen. Glücklich, doch verausgabt freuten sich das Team, dass sie gewonnen haben – auch das interne Duell gegen die Jungs konnte gewonnen werden. 😉

Die Motivation für eine nächste Saison mit hoffentlich allen 5 Wettkämpfen ist auf jedenfall da. Dann auch wieder mit beiden Teams on top of the Podium.