Erfolgreicher Bundesliga-Auftakt im Kraichgau

Am Samstag, den 20. Mai war es endlich soweit. Die Damen des Heikotel Tri Team Hamburg starten erstmals in der 1. Triathlon Bundesliga. Im Kraichgau ging es für Team-Kapitänin Nina Rosenbladt, Kathia Spiegeler, Theresa Lowinus und Tatjana Kortmann in einer 2×2 Paarstaffel an den Start. Kurz gesagt, die besten drei Damen werden gewertet.

Spiegeler und Rosenbladt machten den Anfang. Nach einem sehr guten Schwimmen der beiden verpasste Spiegeler leider um Haaresbreite das Radfeld, so dass Rosenbladt kurzfristig entscheiden musste, ob sie auf ihre Teamkollegin wartet oder sie das Radfeld mitnimmt. Sie entschied sich für letzteres. Somit ging es für Rosenbladt auf der abschließenden Laufstrecke darum, den anderen beiden Mädels eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Kurz hinter dem Team Bad Orb übergab sie als 13. von 16 Mannschaften an Lowinus und Kortmann.

Die beiden schwammen die Lücke zu, so dass sie gemeinsam mit dem Team aus Bad Orb auf die Radstrecke gingen. Angefeuert von einem großen Hamburger Supporter-Team, welches vom 1. Vorsitzenden Hauke Heller, der die Strecke von Hamburg in den Kraichgau extra mit dem Fahrrad gefahren war, angeführt wurde, ging es für Theresa und Tatjana im abschließenden 2,5 km Lauf dann um eine geschlossene Teamleistung. Da in diesem Teamformat das Anschieben auf der Laufstrecke erlaubt ist, schob Theresa Tatjana mit großen Schritten nach vorne.

Am Ende stand mit einem 13. Platz ein gelungener Einstand in die 1. Triathlon Bundesliga.  Rosenbladt war am Ende sehr zufrieden mit ihren Mädels: „Unser Ziel war es nicht Letzter zu werden und in der Liga anzukommen. Das ist uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelungen.“

Am nächsten Tag feuerten die Mädels dann noch gemeinsam ihre Teamkollegin Jenny Jendryschik an, die im Profifeld auf der Mitteldistanz starke 8. wurde und rundum glücklich darüber war. So viele schaffen es schließlich nicht vor Lucy Charles-Barclay aus der zweiten Wechselzone zu laufen.