Finale in Bad Zwischenahn

Am Wochenende vom 26. auf den 27. August 2023 ging es für das Hanse Mondial Tri Teams nach Bad Zwischenahn mit dem Ziel, die Meisterschaft in der Regionalliga für sich zu entscheiden. Das Rennen startete Samstag um 18 Uhr mit einem Prolog (Swim and Run) über 500m Schwimmen und 3km Laufen, wo anhand der vier schnellsten Zeiten eines Teams die Start-Abstände für den am Sonntag folgenden Teamsprint ermittelt wurden.

An den Start gingen Alexander Huber, Hauke Heller, Kim Oranienburg, der für den wegen einer Verletzung ausfallenden Justus Bruhn einsprang und sein Comeback feiern durfte, Max Schröter und Lasse Bo Hartwig.  Die Strategie für den Prolog hieß „All-Out“ und gleich beim Schwimmen setzte das Team ein Ausrufezeichen! Alle fünf Jungs stiegen unter den ersten 12 Athleten aus dem Wasser und konnten das Rennen gleich von vorne kontrollieren. Danke Schwimmcoach Jörn! Die Arbeit macht sich bezahlt. Durch die mit Abstand schnellste Laufzeit kam Max Schröter als Erster ins Ziel. Kurz danach liefen Hauke Heller, Lasse Bo Hartwig und Alexander Huber (Platz 2, 3, 8) in den Zielbereich ein. Da die vier schnellsten Zeiten gewertet wurden, hieß es für Kim Oranienburg, Kräfte für den am Tag darauf folgendem Teamsprint zu sparen. Mit dieser brutalen Leistung im Prolog belohnte sich das Team mit einem Vorsprung von rund 2:40 Minuten auf den Hauptkonkurrenten aus Bargteheide.

Am Sonntag brachen die Jungs um 9:30 Uhr dann zum Wettkampfgelände auf. Der Regen verzog sich (fast) rechtzeitig vor dem Start und alle waren hundertprozentig fokussiert und bereit alles zu geben. Mit dem Startsignal am Strand des Bad Zwischenahner Meeres startete der Teamsprint.
Zu bewältigen waren 750 Meter Schwimmen 27 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen und erneut setzte das Team beim Schwimmen ein Zeichen und konnte den Vorsprung auf Bargteheide um weitere 30 Sekunden vergrößern. Vor allem auf dem Rad zeigte Kim bei seinem Comeback eine starke Performance und ließ Max und Lasse Bo trotz Windschatten leiden. Obwohl ein Großteil der Luft aus Haukes Reifen nachdem dritten Kilometer verloren ging, gab er nicht auf und gab alles um das Team nach vorne zu bringen.

Jeweils 4 Athleten jedes Teams mussten das Ziel erreichen, um in die Wertung zu kommen. Nachdem Kim auf dem Rad einen erstklassigen Job gemacht hatte, ließ er Alex, Hauke, Max und Lasse Bo voran laufen. Obwohl das Radfahren für Hauke durch den Platten Reifen besonders hart war, ging er beim Laufen weit über seine Grenze hinaus und hielt mit der Hilfe von Max bei Alex und Lasse Bo mit. Durch die erbrachten Leistungen konnten wir als erstes Team die Ziellinie passieren und somit nicht nur den Tagessieg, sondern auch die Meisterschaft der Regionalliga Nord zum zweiten Mal in Folge für uns entscheiden!

Text: Lasse Bo Hartwig