Saisonfinale – 2. Bundesliga Hannover 

Nachdem es zunächst ein paar Unstimmigkeiten über den Tag des Wettkampfes gab, ging die Reise nach Hannover am Freitagnachmittag los. Der übliche Feierabendverkehr machte die Fahrt zäh, aber Dank feinster musikalischer Untermalung (zumindest im Bus der Männer) erträglich. In Hannover wurden noch schnell die Speicher standesgemäß beim Italiener gefüllt und der Abend mit einem Preraceeis beendet.

Dank Blaualgen im Maschsee wurde aus einem Sprinttriathlon ein Duathlon mit 1,75k Run- 21k Rad und einem abschließenden 5k Lauf.

Für die 80 Männer fiel der Start um 12 Uhr und wie zu erwarten war konnten auch fast alle auf dem ersten Teilabschnitt richtig schnell laufen, sodass ca. 50 Athleten die Radstrecke in Angriff nahmen. Hierunter befanden sich alle Hamburger Jungs. Auf der Radstrecke ging es nur darum, Stürzen aus dem Weg zu gehen und sich einigermaßen gut für den Wechsel zu positionieren. Die Youngster Timo und Kristian, sowie der alte Haase Hauke haben dies geschafft und wechselten vorne in der Gruppe. Max und Julian haben hier leider ein bisschen geschlafen und im hinteren Teil der Gruppe gewechselt. Beim abschließenden 5 Kilometer Lauf spielte Max seine volle Stärke aus und sammelte viele Athleten ein und schrammte mit Platz 4 nur knapp am Podium vorbei. Julian sammelte nicht ganz so viele Athleten ein, lief aber ähnlich stark und kam auf Platz 10 ins Ziel. Die beiden Youngster Timo und Christian kamen dicht dahinter auf 15 bzw 16 ins Ziel. Hauke als Opa im Team gab sich auch anständig die Kante und erreichte eine respektablen 40. Platz.

Kurz nach dem Herrenfinish wurde es für die Damen ernst.  Andrea, die am Vorabend noch verlauten ließ, dass sie fit im Laufen sei, ließ ihren Worten Taten folgen. Den ersten Lauf absolvierte sie in Führung liegend und war somit neben Nina und Kathia Bestandteil der ersten Radgruppe. Die auch scheinbar gut zusammengearbeitet hat und den Vorsprung auf die zweite große Gruppe mit Jana ausbaute.

So gingen die ersten ca. 20 Frauen gemeinsam auf den letzten Abschnitt und es kam zu der ebenfalls erwarteten Laufentscheidung. Hier lieferte sich Andrea mit einer Athletin aus Lohne ein spannendes Duell um Platz 1, welches sie kurz vor dem Ziel für sich entscheiden konnte. Für Nina, die dieses Jahr aufgrund einer Verletzung nicht richtig Laufen konnte, führte der Weg über Kampf zu einem starken 6. Platz. Kathia kam kurz dahinter auf Platz 14 ins Ziel. Jana machte das Beste aus ihrem ersten Start in der 2. Bundesliga und wurde solide 28.

Insgesamt reichten die Ergebnisse sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen für einen starken 2. Platz in der Tageswertung. Dies führte dazu, dass beide Teams in der Endabrechnung der Saison auf dem 3. Platz landeten.

Ein Dank geht raus an alle Betreuer und Supporter die dieses Jahr möglich gemacht haben.